1. Vorsitzender Förderverein : Klaus Chlechowitz

 

foerderverein@feuerwehr-westerweyhe.org

 

 

 

 

2.Vorsitzender: Carsten Mielke

 

 

Kassenwart: Walter Röver

 

Danke an Alle Mitglieder des Fördervereins für die geleistete Arbeit, die Unterstützung und die Spenden, aber auch an alle anderen Spender und Unterstützer unserer Feuerwehr jede Hilfe ist sehr willkommen!

 

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Westerweyhe e.V.

 

Wer sind Wir  ???

Der  Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Westerweyhe e.V. hat sich gegründet, als der Erweiterungsbau des Feuerwehrhauses in Westerweyhe an stand.

Ziel und Zweck der Vereinsgründung war es, zusätzlich zu den Investitionen der Stadt Uelzen finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen, um die von der Stadt Uelzen im Rahmen des Haushaltsplanes auf das Notwendigste zugeschnittene Baumaßnahme so aufzustocken, dass ein Gebäude entsteht, das den Anforderungen eines zeitgerechten Feuerwehrbetriebes entspricht und auch neben dem regulären Feuerwehrdienst Möglichkeiten der Fortbildung und der Kameradschaftspflege bietet. Dies zu unserer Gründungsgeschichte.

 

Was wollen Wir ???

Nach Beendigung der Baumaßnahmen wäre das Vereinsziel an sich erreicht gewesen und der Förderverein hätte sich auflösen können !

Wie allgemein bekannt sein sollte, erstreckt sich der Aufgaben Bereich der Feuerwehren schon lange nicht mehr nur auf den Brandschutz !!!

Einsätze bei Verkehrsunfällen, Naturkatastrophen und sonstigen Ereignissen, bei denen die Rettung von Menschenleben im Vordergrund steht, sind heute weitaus häufiger als die Einsätze bei Bränden.

 

Hierbei ist eine über den Standard hinaus gehende Ausrüstung der Feuerwehren von enormer Bedeutung und auch für die Opfer oft entscheidend über Leben und Tod. Auch mit Hilfe des Fördervereins verfügt die Freiwillige Feuerwehr  Westerweyhe zwischenzeitlich über eine Ausstattung, die diesen Anforderungen gerecht wird... aber im Zuge der technischen Entwicklungen und gesetzlichen Vorgaben immer wieder verbessert und angepasst werden muss !!!

Ein ganz besonderes Augenmerk unserer Förderaktivitäten gilt dabei der Entwicklung und Unterstützung unserer Jugendfeuerwehr, die seit vielen Jahren mit Jugendlichen aus Kirchweyhe und Westerweyhe gute Arbeit leistet.

 

Was könne Sie dabei tun ???

Viele Einrichtungen wie Kindergärten, Einrichtungen der Jugendbetreuung und der gleichen können ein optimales Wirken nur mit Hilfe freiwilliger Förderinstitutionen aufrecht erhalten, die entsprechende finazielle und aktive Unterstüzung in diese Einrichtung fließen lassen. Dieses gilt auch für die freiwilligen Feuerwehren... und dafür machen Wir uns stark.

 

Mit Ihrer Mitgliedschaft in unserem Förderverein "Freiwillige Feuerwehr Westerweyhe e. V." für 20 Euro pro Jahr (1,7€ im Monat) unterstützen Sie nicht nur unsere Feuerwehr, sondern auch das Hilfs.- und Rettungswesen allgemeinen ..... denn Dienst in der Feuerwehr ist auch Dienst an der Allgemeinheit .... und das fast zum, Nulltarif.  ............ oder sind sie gar fit für den aktiven Feuerwehrdienst ?!?!

 

Weitere Fragen ??? dann wenden Sie sich bitte an unseren 1. Vorsitzenden Klaus Chlechowitz (0581 / 75369), den Ortsbrandmeister Matthias Karp oder unsere Vorstandsmitglieder Carsten Mielke (0581 / 3893688) oder Walter Röver (0581 / 70198).

Auch unsere Vereinsmitglieder geben Ihnen gerne Auskunft .... es wohnt bestimmt einer in Ihrer Nachbarschaft ?!?!

 

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Westerweyhe

Wir wissen, dass nicht jeder aktiv in der Feuerwehr mitwirken kann. Doch es gibt die Möglichkeit, als förderndes Mitglied die Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit zu unterstützen. Die gemeinnützigen Fördervereine der freiwilligen Feuerwehren Kirch-und Westerweyhe haben sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit ihrer Feuerwehren – von der Kinder-, über die Jugend-, bis hin zur aktiven Einsatzabteilung– tatkräftig zu unterstützen. Auch Sie können uns dabei helfen–werden Sie Mitglied im Förderverein!

Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Westerweyhe 2016, 2017,2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024